News & Views

Mercedes Benz - Flexperience

Naming & Branding

Zum Projekt

Mercedes Benz - Flexperience

Social Media Kampagne

Zum Projekt

Daimler Unternehmensbroschüre

Zum Projekt

Hugo Boss

3d Scan / AR-Kommunikation

Zum Projekt

Lovjoi - The Organic Revolution

Markteinführung Damenunterwäsche

Zum Projekt

Museum & Art

AR-Konzept

Zum Projekt

WMF

AR-Konzept

Zum Projekt

Arcardo

Kommunikationsdesign

Zum Projekt

TICY- Eistee

Kommunikationsdesign

Zum Projekt

MPS League

App Entwicklung

Zum Projekt

Genius

Markenrefresh

Zum Projekt

SODEM & Bornemann - Luxury Packaging

Produktkatalog 2017

Zum Projekt

Mercedes-Benz Powertrain Imagebroschüre

Neupositionierung des Bereichs Powertrain mit eigenem Look and Feel.

Zum Projekt

Mercedes-Benz Classic, Webspecial E-Klasse

Interaktives Webspecial mit 8 Filmepisoden für die Markteinführung der neuen E-Klasse.

Zum Projekt

„iF DESIGN AWARD – WINNER“

Das Mercedes-Maybach S600 Pullman - Book of Inspiration wurde in der Kategorie Product communication prämiert.

„iF DESIGN AWARD – WINNER“

Die Daimler Unternehmensbroschüre 2016 – Ready to start up, wurde in der Kategorie Image Broschure prämiert.

SILBER - Berliner Type Award

Das Mercedes-Maybach S600 Pullman "Book of Inspiration" wurde bei dem 48ten BERLINER TYPE AWARD mit SILBER prämiert.

SPECIAL MENTION - German Design Award

Das Mercedes-Maybach S600 Pullman "Book of Inspiration" erhält eine weitere Auszeichnung.

FOX AWARDS SILBER und FOX VISUALS SILBER

FOX AWARDS prämiert die Daimler Imagebroschüre zwei Mal.

WINNER - Red Dot Award

Die Publikation Mercedes-Maybach S600 Pullman - "Book of Inspiration" wurde mit dem Red Dot Award 2016 ausgezeichnet.

Zum Award

WINNER - Automotive Brand Contest

Daimler Imagebroschüre

Mercedes-Maybach S600 Pullmann – „Book of Inspiration“

NOMINEE - German Design Award

Fingers Crossed für

Daimler Imagebroschüre

Mercedes-Maybach S600 Pullmann – „Book of Inspiration“

Zum Award

NOMINEE - Econ Award

Fingers Crossed für

Daimler Imagebroschüre

Zum Award

EM- Package

Von wegen Kaffee kochen.
Unsere Praktikanten haben Design im Blut.
Als jüngstes Designprojekt, hat unsere Praktikantin Janna ein grandioses Packet entwickelt.

Zum Projekt

Broschüre für die Daimler Unternehmenskommunikation

Ein Weltkonzern setzt an zum Sprung. Etwas Neues entsteht.

Zum Projekt

Mercedes-Maybach S 600 Pullman

Hier geht es von Anfang an um Größe – ein Fahrzeug in neuen Dimensionen wurde Realität.

Zum Projekt

W100 meets Siebdruck – Pullman Crossover-Plakatreihe

Mercedes-Benz Trucks

Kommunikationskonzept

Einheitliche Neuinszenierung der vielfältigen Mercedes-Benz Truck Welt auf Basis der Gesamtperformance der Fahrzeuge, die auf den drei Säulen Effizienz, Verfügbarkeit und Sicherheit basiert.

Zum Projekt

MOYO

Corporate Identity

Das minimalistische Erscheinungsbild für die Boutique MOYO in Baden-Baden überzeugt durch die eigens kreierte Wortmarke MOYO. Die Ästhetik der Buchstabenformen wird in allen Medien mit hohem Wiedererkennungswert inszeniert.

Mercedes-Maybach S 600 Pullman

Teaser-Box

Für den Autosalon Genf wurde eine Kassette entwickelt, die exklusive Bildkarten enthält, um einen ersten Eindruck des neuen Fahrzeugs zu vermitteln. Veredelung und sorgfältige Auswahl des Papiers reflektieren in besonderer Weise auch in der gedruckten Form den Anspruch als Krönung des Automobilbaus.

Zum Projekt

Mercedes-Benz Guard

Produktdesign

Vom Formfindungsprozess über die Entwicklung hin zum fertigen Produkt.
Optisch und haptisch elegant gelöst bereichern Sie von nun an exklusive Mercedes-Benz Schlüssel.

SODEM/Bornemann

Markenangleichung

In einem individuellen Prozess wurden die Basiselemente des Schriftbilds von Soden auf den neuen Schriftzug übertragen und die typografischen Eigenschaften der Buchstaben neu konzipiert. Mit diesen Nuancen wurde eine neue Ästhetik und ein ganzheitliches Type Design für Bornemann geschaffen.

Mercedes-Benz Special Trucks

Projektfilm

Zum Projekt

Matthias Hauser

Geschäftsausstattung

Entwicklung eines neuen ganzheitlichen Corporate Designs für den Creative Director, Kunstkurator und Kunsthändler Matthias Hauser aus Stuttgart.

mbVans aufbau+ Spezial

Caravan Edition

Gestaltung und Umsetzung des neuen Mercedes-Benz Spezial Magazins zum diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf. Auf 95 Seiten kann man die ganze Welt der Auf- und Umbaumöglichkeiten der Mercedes-Benz Vans entdecken.

SODEM & Bornemann

Produktkatalog

Exklusive Verpackungskonzepte für die Sinne

Zum Projekt

Woerner + Cie. Titelkonzeption

JOY, LOVE and PASSION

Neue Titelseitenkonzeption für die Musterkataloge
des Geschenkpapierherstellers

Zum Projekt

CMT Messe

Projektfilm

Zum Projekt

WOWNOW2015

Strategieworkshop

Ziele setzen. Ziele erreichen. Raus aus dem Alltag, auf zum Bodensee. Wie entwickeln wir uns, wie entwickeln wir unsere Agentur. In welche Richtung entwickeln wir unser Design. Großartige Vorträge, Mitarbeiter in der Mitte der Agentur. Die gemeinsamen Tage waren jetzt schon ein Jahreshighlight. Unsere Ziele, unsere Kunden, unser Design.

Hello from Munich

…and new inspiration

Längst ist Papier nicht nur Informationsträger. Es stellt einen enormen Wert dar, vermittelt Qualität, schafft Identität und ist fester Bestandteil eines Corporate Designs. Auf der diesjährigen Creative Paper Conference in München konnten wir neue Inspiration für neue Projekte sammeln und mit nach Hause bringen. Ein extra Dankeschön geht an Axel Scheufelen und Metapaper!

FLOW PASSION STRAIGHT

52 Sekunden Designspirit

SODEM & Bornemann

Schriftkonzeptentwicklung

Zum Projekt

mbvans aubau+

Mercedes-Benz Magazine

2014 ist es wieder so weit! Die zweite inhaltlich und emotional aufgeladene Ausgabe des neuen Magazins mbvans aufbau+ von Mercedes-Benz ist wieder erschienen.

Zum Projekt

25. Mercedes-Benz JuniorCup

Editorial Design

Eine echte Besonderheit und ein einzigartiges Projekt. Typografie, Schrift- und Magazingestaltung zum 25-jährigen Jubiläum des Mercedes-Benz JuniorCup 2015

Zum Projekt

Mercedes-Benz Special Trucks

Unimog Partner-Modell

Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationslösung für Mercedes-Benz Special Trucks und deren Aufbauhersteller des Unimog.

Zum Projekt

Congratulations!

Well done Madeleine! ... and welcome Katharina und Tim

Zu ihrem äußerst erfolgreichen Abschluss und dem Gesellenbrief gratulieren wir unserer Auszubildenden Madeleine und heißen sie nunmehr als Mediengestalterin in Digital und Print herzlich willkommen!
Schwarz Gruppe Design erhält außerdem Verstärkung von zwei neuen Nachwuchsdesignern. Katharina und Tim haben mit Kreativität überzeugt und sind unsere neuen Auszubildenden mit dem Schwerpunkt Konzeption und Visualisierung.

Inside Schwarz Gruppe Design

Wandkonzept Küche

Als Erste hat sich unsere Typografie-Spezialistin Mariella an unserer Tafelwand in der Küche verewigt. Nur wie lange hält die Ewigkeit? Wir sind gespannt auf den Nächsten, der sich traut, mit Kreide in Küche und Kaffeebar auszutoben. Denn wie man sieht: die Mühe lohnt sich.

Mercedes-Benz S-Guard

Verkaufsliteratur Katalog

Zum Projekt

Mercedes-Benz Konferenzbereich

Neugestaltung

Zum Projekt

Mercedes-Benz M-Guard

Verkaufsliteratur Katalog

Zum Projekt

SODEM

Keyvisual und Produktkatalog

Seit 1974 kreiert SODEM Verpackungen für renommierte Markenhersteller und Luxusstores.

Zum Projekt

Mercedes-Benz G-Guard

Verkaufsliteratur Katalog

Der Mercedes Benz G-Guard gilt als einer der gefragtesten sondergeschützten Geländewagen weltweit. Als handgefertigtes Meisterstück ist der gepanzerte Offroader für extreme Einsätze gerüstet.

Zum Projekt

Mercedes-Benz E-Guard

Bildkonzeption und Verkaufsliteratur

Zum Projekt

Die Schwarz Gruppe Design ist umgezogen

Hirschstrasse 31

Wenn sich die Tür öffnet, wissen Sie sofort: Sie betreten die Welt der Gestaltung. Wir haben unser Büro bis ins kleinste Detail durchkonzipiert.


Zum Projekt

Woerner + Cie.

Markenaufbau

Woerner + Cie produziert Geschenkpapiere, Accessoires, Geschenkbänder, Tragetaschen, Geschenketiketten, Seidenpapiere und Abrollgeräte mit besonderem unternehmerischen Anspruch auf Exklusivität, Design und soziales Engagement.

Zum Projekt

Schwarz Gruppe läuft Marathon

München

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Mariella Molter zu Ihrer persönlichen Bestzeit!

Woerner + Cie.

Produkt- und Musterkataloge

Für die Produkt- und Musterkataloge von Werner + Cie. wurde ein einheitliches Titelkonzept aller Kataloge geschaffen.

Zum Projekt

mbvans aufbau+

Mercedes-Benz Magazine

Das neue Magazin mbvans aufbau+ von Mercedes-Benz Vans informiert jährlich über neue Produkte.

Zum Projekt

Alexander Fischer Photographer

Markenaufbau

Um die Marke in ihrer Gestaltung zu unterstützen, führten wir neue Begrifflichkeiten ein und legten Wert auf den kosmopolitischen und artifiziellen Gedanken.

Zum Projekt

AWARDS

IF Design Award - Daimler Unternehmensbroschüre

Zum Award

IF Design Award - Mercedes-Maybach S600 Pullman - Book of Inspiration

Zum Award

German Design Award SPECIAL MENTION

Zum Award

Red Dot WINNER

"Publishing & Print Media - Book" für Mercedes-Maybach S600 Pullman - Book of Inspiration

Zum Award

Automotive Brand Contest WINNER

"Corporate Publishing" für Mercedes-Maybach S600 Pullman - Book of Inspiration

Zum Award

Automotive Brand Contest WINNER

"Corporate Publishing" für die Daimler Imagebroschüre

Zum Award

German Design AWARD NOMINEE

"Corporate Publishing" für Mercedes-Maybach S600 Pullman - Book of Inspiration und für die Daimler Imagebroschüre

Zum Award

Econ Award NOMINEE

"Imagepublikation" für die Daimler Imagebroschüre

Zum Award

 

 

Mitgliedschaften

  • typographische Gesellschaft,
    (tG) München

    Der Verein wurde 1890 von Setzern und Druckern gegründet und ist heute der europaweit größte Typografie-Verein. Ziel ist die Förderung der Qualität in der Kommunikation v. a. durch die Unterhaltung eines interdisziplinären netzwerks mit vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten. 

     

    Typographische Gesellschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGtF) e. V.
    Der DGtF e. V. ist ein mit 300 Mitgliedern relativ kleiner Verein, der sich jedoch eines großen Themas angenommen hat: des Austausches designrelevanter wissenschaftlicher Erkenntnisse.

     

    DGTF

Kunden

Kunden