SODEM

Keyvisual und Produktkatalog

Seit 1974 kreiert SODEM Verpackungen für renommierte Markenhersteller und Luxusstores. Dabei stimmt das internationale Familienunternehmen mit französischen Wurzeln seine Produkte perfekt auf das Image der Marken und Stores ab. Im Premiumgeschäft hält sich SODEM insbesondere durch den Gebrauch handverlesener Materialien und raffinierte Veredelung derselben in Manufakturtradition mit einer Expertise aus vier Jahrzehnten.

Unsere Aufgabe war es nach der Entwicklung von Brand-Design, Messestand und Katalogstruktur, die Marke zu emotionalisieren, um ihren Wert zu erhöhen. Beim neuen Keyvisual legten wir daher unser Augenmerk auf stark mystisch-emotionale Attribute, die Sinnlichkeit, Individualität und höchste Qualität versprechen.

Um die Premiumzielgruppe unmittelbar anzusprechen, entschieden wir uns, das Produkt bereits auf dem Umschlag optimal zu transferieren, indem wir im Titel das hochwertige Geschenkpapier mit Heißfolienprägung kaschierten.

Für die Bildsprache wurde exklusive und hochwertige Produktfotografie gewählt. Um das Edle, Besondere und Überraschende des Produkts zu herauszustellen, kommen in der Sodem-Bildsprache die Produkte immer aus dem Schwarz. In der Präsentation der Verpackungsensembles gibt der Hintergrund dem Ensemble im Bildaufbau Tiefe. Aus Licht und Reflexen eines Juweliergeschäfts wird zum einen eine perfekte Identifizierung für die Zielgruppe der Juweliere, zum anderen eine Verbindung zur Imagebroschüre und ein allmählicher Übergang zur Produktwelt geschaffen. Bei der Produktkommunikation der Geschenkpapiere steht die Präsentation der Veredelungstechniken auf dem Papier im Vordergrund, durch die Symmetrie im Layout wird trotz unterschiedlicher Papiere und Farben Ruhe und Ausgewogenheit geschaffen.