Mercedes-Benz Special Trucks

Unimog Partner-Modell

 

Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationslösung für Mercedes-Benz Special Trucks und deren Aufbauhersteller des Unimog.

Ein neues Partner-Modell mit den beiden Partner-Level Mercedes-Benz Unimog ExpertPartner und UnimogPartner by Mercedes-Benz stärkt die Zusammenarbeit der Unternehmen. Durch den geschlossenen Auftritt wird eine erhöhte Marktdurchdringung erreicht. 

Im Vorfeld des Prozesses geht als Basis aller weiteren Maßnahmen eine grundlegende Analyse der Ist-Situation, der Zielgruppe und der essentiellen Endkunden hervor. Durch die Analyse hinsichtlich Auftritt, Medienpräsenz und Werterhaltung folgten die strategische Entwicklung eines Namings, Claimings und die Differenzierung zum Wettbewerb. Eine langfristige Kommunikationsdramaturgie wurde entwickelt und darauf inhaltlich und zeitlich abgestimmt wurden Kommunikationsmedien ausgearbeitet, um das Partner-Modell am Markt erfolgreich einzuführen.

Durch das generierte Keyvisual, die Bildsprache, das Naming und Claiming wird die Identität des Partner-Modells visuell gestärkt und ein Wiedererkennungswert geschaffen. Nicht nur die Kommunikation der neuen Partnerschaft, sondern auch der neue Auftritt der Aufbauhersteller und deren Präsenz wird dadurch gestärkt. 

Für die Partner-Label wurden alle grundlegenden Gestaltungsrichtlinien definiert und anschließend in einem Brand Book dokumentiert. Die Aufbauhersteller werden mit neuen Kommunikationslösungen für ihren Auftritt unterstützt und bei der Anwendung des Labels und beim Einsatz ihrer Kommunikationsmittel geführt.